CR-Strategie

Entwicklung einer CR-Strategie

sustainable impact unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung einer angemessenen CR-Strategie. Im Mittelpunkt der CR-Strategie stehen die Erwartungen der Stakeholder, die Rahmenbedingungen der geltenden Unternehmensstrategie, eine strategiefähige Wesentlichkeit sowie die Machbarkeit der Umsetzung im jeweiligen Wettbewerbsumfeld.

  • Benchmarking des relevanten Wettbewerbs
  • Wesentlichkeitsanalysen globaler Herausforderungen für das Unternehmen und seine Wertschöpfungsketten
  • Entwicklung und Ausrollen eines tragfähigen Nachhaltigkeitsverständnisses
  • Interviews und Workshops zur Erfassung der Ist-Situation und der Bereitschaft des Unternehmens zur Veränderung
  • Erarbeiten von Vorstandsvorlagen
  • Bewerten und Zusammenfassen der Anforderungen von Rating-Agenturen und Ranking-Institutionen

Umsetzung einer CR-Strategie

Mit der Verabschiedung der CR-Strategie beginnt die Arbeit. sustainable impact verfügt über umfangreiche Erfahrungen, wie eine CR-Strategie realistisch und ergebnisorientiert in ein Unternehmen implementiert werden kann. Hierbei gehen Richtung und Umsetzbarkeit vor Vollständigkeit und Geschwindigkeit.

  • Entwickeln interner Kommunikation
  • Umsetzung in verschiedene Funktionsbereiche (Entwicklung, Supply Chain, Produktion, Vertrieb etc.)
  • Definition von Key Performance Indikatoren
  • Identifikation von CR-Innovationspotentialen
  • Briefen von Führungskräften zu Kernaussagen
  • Definition und Priorisierung von Handlungsfeldern, Roadmaps und Zielen
  • Aufbauorganisation des CR-Managements
  • Definieren und Abstimmen interner Handlungsrichtlinien

So kontaktieren Sie uns:

Unsere Leistungen