Volkswagen auf dem Weg nach vorn

Am 27. und 28. September fand die Group Environmental Conference der Volkswagen AG am Mobile Life Campus in Wolfsburg statt. Es war die erste Umweltkonferenz seit Diesel Gate und damit ein wichtiger strategischer Schritt in eine neue Ära nachhaltiger Mobilitätskonzepte. Mit der GEC 2017 ist eines unserer großen Projekte des aktuellen Jahres zu Ende gegangen.

 

Vor allem zwei Ziele hatte das Zusammenkommen der Umweltexperten der Volkswagen Marken: Das Potential aufzuzeigen, das in dem Markenverbund steckt und die gemeinsame Richtung des Konzern Umweltprogramms auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Frank Sprenger, Geschäftsführer von sustainable impact, moderierte die Group Environmental Conference an beiden Tagen.

Zu den Rednern der Konferenz gehörte Georg Kell, Gründungsdirektor des UN Global Compact und Sprecher des vor einem Jahr von Volkswagen gegründeten Nachhaltigkeitsbeirats. Nicht nur seine Anwesenheit zeigte die Relevanz des Themas Umwelt. Auch Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG und Bernd Osterloh, Betriebsratsvorsitzender der Volkswagen AG bekräftigten in Ihren Reden die Relevanz, die das Thema Umwelt für den Volkswagen Konzern hat.

Ein besonderer Höhepunkt der zweitägigen Konferenz war die Keynote von Prof. Johan Rockström, Direktor des Stockholm Resilience Centers. Rockström sprach zu den Planetary Boundaries, einem Konzept, das uns die ökologischen Grenzen unseres Planeten aufzeigt. Die Volkswagen AG will die Umweltauswirkungen in Zukunft entlang des gesamten Lebenszyklus der Produkte und Mobilitätskonzepte messen und mindern. Die Umweltwirkungen der Produkte werden in Zukunft von der Anlieferung der Rohmaterialien, über Fertigung und Nutzung bis zur Verwertung der einzelnen Materialien betrachtet. Dieses Konzept ist vor allem hinsichtlich nachhaltiger Mobilitätskonzepte, die sich mehr und mehr in Richtung Nutzungsphase orientieren, von besonderer Bedeutung. Verschiedene Initiativen der Marken, strukturiert entlang des Lebenszyklus wurden auf einem Marktplatz im Foyer präsentiert und diskutiert. Das war der Grundstein dafür, Synergien im Konzern in Zukunft besser zu nutzen.

Die Richtung ist klar. Jetzt heißt es, in die Umsetzung zu gehen und die ambitionierten Ziele zu erreichen. Wir sind auf die Rolle gespannt, die Volkswagen in der Transformation der Mobilitätsbranche spielen wird und freuen uns, Volkswagen auch in Zukunft zu begleiten.